Sachsendorf | Dorffeste | Zeitung | Schulchronik
Burgrekonstruktion
Burgrekonstruktion (ca 1300)


So hat die Burg Sachsendorf vor 700 Jahren ausgesehen.
Schauen Sie sich an, was davon übrig geblieben ist und kommen Sie zu unserem

SACHSENDORFER RUINENFEST!
am Sonntag, den 24. Juni 2001

Beginn um 9 Uhr mit einer Feldmesse
Für Trank und Speis ist bestens gesorgt.

Die Sachsendorfer Ortsbevölkerung freut sich auf Ihr Kommen!

Der Reinerlös wird zur Sanierung der Ortskapelle verwendet.


Sachsendorf hat eine Ruine - und das wird jetzt gefeiert (Presse-Info)

Viele kennen Sachsendorf nur vom Vorbeifahren. Kurz nach Maissau und kurz vor der Abzweigung nach Gars am Kamp an der B4 gelegen fasst Sachsendorf knapp 25 Häuser. Was viele nicht wissen: Sachsendorf hat eine Ruine, deren Ursprünge bereits auf das 10. Jahrhundert zurückgehen! Vielleicht hat dieses Nicht-Wissen seinen Grund darin, weil noch vor 25 Jahren nur ein paar Erdwälle auf das Vorhandensein eines historischen Baus schliessen liessen. Dann kamen die ArchälogInnen und gruben 10 Jahre lang an allen Ecken und Enden die Erde auf. Dabei legten sie einen gewaltigen Wohnturm mit mehr als 3m dicken Mauern frei. Das Fundmaterial übertraf insgesamt alle Erwartungen. Immerhin wurde die Burg bereits kurz vor 1500 verlassen und blieb im Laufe der Jahrhunderte in weiten Teilen unverändert. Neben einem beeindruckenden Prunkbecher und einer Grabplatte mit der Aufschrift "Ulrich und Elisabeth" wurde ein Friedhof freigelegt mit mehr als 500 Bestattungen. Ein Friedhof von dieser Größe war in keiner der historischen Quellen je erwähnt worden. Heute ist die Ruine Sachsendorf ein Erlebnispunkt im Kulturpark Kamptal, der den RadfahrerInnen auf den attraktiven Radwegen der Region Abwechslung bieten soll.

Nach dem Sonntag, den 24. Juni, wird die Ruine Sachsendorf hoffentlich an Bekanntheit gewinnen. Denn an diesem Tag, veranstaltet die Sachsendorfer Ortsbevölkerung ein grosses Ruinenfest. Für historisch Interessierte findet um 15 Uhr eine fachkundige Ruinenführung statt. Und beim Ruinenquiz, einer Mischung aus Ratespiel und Tombola, gibt es viele tolle Preise zu gewinnen.

(c) ogersoft